Fotos eine kurze Notiz hinzufügen oder nicht? Beschriftungen sind wichtig!
Fotos eine kurze Notiz hinzufügen oder nicht? Beschriftungen sind wichtig!
Sie denken über den Kauf eines Fotoalbums nach und sind sich nicht ganz sicher, ob Sie ein Album mit einem Platz für Beschriftungen wählen sollen? Oder ist Ihnen nicht klar, welche Arten von Beschriftungsmöglichkeiten wir anbieten? Dann lesen Sie unbedingt weiter! Mit Beschriftungen können Sie wichtige Informationen - Daten, Namen, Titel oder andere Notizen - in Ihrem Fotoalbum festhalten. Einige Fotoalben bieten mehr Platz und mehr Flexibilität als andere. Lassen Sie uns dies näher erklären.
Fotoalbum zum Einstecken
diese Alben enthalten transparente Taschen, in diese die Fotos eingelegt werden. Einige sind ohne Beschriftungen und einige natürlich mit Platz für Beschriftungen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Ihre Fotos zu beschriften.
Etiketten in der Mitte
In Fotoalben mit Platz für Bildbeschriftungen in der Mitte können Sie auf jeder Seite 2 Fotos in horizontaler Ausrichtung unterbringen. Der Platz für die Beschriftung befindet sich genau zwischen den beiden Bildern, d. h. in der Mitte der Seite. Meistens handelt es sich um sogenannte MEMO-Karten. Dies sind schmale Papierstreifen mit vorbereiteten Linien, die dem Fotoalbum beigefügt sind (sie befinden sich normalerweise in einer Tasche am Ende des Albums). Darauf können Sie eine beliebige Beschriftung für Ihr Foto hinzufügen und stecken den ganzen Streifen einfach in die Hülle zwischen den Fotos. Es ist kein Problem, die Beschriftung herauszuziehen und durch eine andere zu ersetzen.
Etiketten auf der Innenseite
Dank der Beschriftungen am Buchrücken können Sie bis zu drei Fotos auf einer Seite übereinander und horizontal ausgerichtet platzieren. Der Platz für eine Beschriftung in Form von freien Zeilen befindet sich dann auf der linken oder rechten Seite dieser "Fotospalte". Diese befindet sich gewissermaßen am Buchrücken.
5 Fotos auf einer Seite
Große Fotoalben, bei denen 5 Fotos auf eine Seite passen, enthalten wiederum einige freie Zeilen. Das Layout auf einer Seite ist in der Regel so: 3 Fotos horizontal übereinander, mit Platz für Beschriftungen daneben, sowie 2 Fotos vertikal übereinander.
Selbstklebende Fotoalben
Selbstklebende Fotoalben sind in Bezug auf die Beschriftung etwas komplizierter. Die Fotos werden unter einer speziellen Folie abgelegt. Es ist möglich, die Oberfläche des Blattes behutsam zu beschreiben. Ein gewöhnlicher Bleistift oder Kugelschreiber funktioniert hervorragend. Bei Markern und Buntstiften muss man etwas mehr Geduld haben und sie eine Weile trocknen lassen, bevor man diese mit der Folie abdeckt. Sonst könnte es verschmieren. Eine andere Möglichkeit ist es, eigene Markierungskarten anzufertigen, die unter die Folie gesteckt werden, so wie wir es machen. Achten Sie aber auch hier darauf, dass das Etikett trocken genug ist, damit es sich problemlos einlegen lässt.
Klassische Fotoalben, Sammelalben
Wie die klassischen Alben für Fotoecken & Sticker sind Scrapbooks definitiv am besten für Bildbeschriftungen geeignet. Sie enthalten nur leere Seiten, die in der Regel weiß oder cremefarben sind. Die Fotos werden eingeklebt, so dass es Ihnen überlassen bleibt, wie Sie diese auf der Seite anordnen und wie viel Platz Sie für Ihre Beschriftung lassen. Man kann sogar darin malen!
Welches Fotoalbum Sie nun wählen, bleibt Ihnen überlassen!